Die Region im Süden ist besonders für die Landeshauptstadt München und ihr grünfarbiges Terrain neben Bergen und Seen berühmt.
Bergpanoramen prägen ihr Bild und erfreuen sich bei Gästen von Wellnesshotels zu jeder Jahreszeit größter Beliebtheit.
Der vor über 100 Jahren im englischen Stil erbaute Landsitz ist heute eines der modernesten Wellnesshotels und bietet unter anderem einen direkten Ausblick auf die Zugspitze.
Das familiär geführte 4 Sterne Hotel im Luftkurort Aufham in Bayern garantiert u. a. mit einem Cabrio-Außenpool und Bergblick Erholung und Ruhe auf höchstem Niveau.
Großen Wert auf Nachhaltigkeit legt das familiengeführte 4 Sterne Hotel aus dem grünen Altmühltal, das u. a. mit vielseitiger Wellness und einem Hallenbad beeindruckt.
Das 4 Sterne Superior Hotel bei Berchtesgaden ist das erste klimapositive Hotel in Oberbayern und bietet direkten Blick auf die Berge der Alpen.
Die bayerische Natur entdecken und gleichzeitig Wellness erleben. Wandern ist neben Wellness eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten Bayerns.
Um Wellness intensiv zu erleben und gleichzeitig auch Bayern kennenzulernen, bietet sich ein kleiner Urlaub im Süden Deutschlands an.
Das Markenzeichen des südlichen Bezirks ist die von Bergen und Wäldern geprägte Landschaft. Aber auch Seen und ein breites Freizeitangebot in der ganzen Region locken Urlauber schon seit vielen Jahren hier her.
Die Gebirgsregion liegt im Südosten des Freistaates. Ihr Erholungscharacter kommt insbesonders von der hohen Lage und der Schönheit des Bergpanoramas. Mit Blick auf die Alpen, bietet sich hier eine teils atemberaubende Aussicht. Zu großen Teilen ist die Region mit Wasser bedeckt. Nicht nur Seen, auch unzählige Flüsse und Quellen können hier besucht werden. Ein idyllischer Anblick aus Bergen bis hin zu den Alpen lässt sich in dieser Ecke des Freistaats bestaunen.
Darüber hinaus liegt die Hallertau in der Gegend, ein riesiges zusammenhängendes Hopfenanbaugebiet. Es ist das größte der Welt. Die Bierbrauerei wird zu Recht mit Bayern verbunden, hat hier doch die Jahrhunderte alte Tradition das Leben geprägt. 2016 wurde daher 500 Jahre bayerisches Reinheitsgebot gefeiert. In vielen Wellnesshotels genießen Sie daher auch eine reichhaltige Hopfenauswahl.
Im Sommer ist die Region ein Traum für Wassersportler, Wanderer und Radfahrer, die die schöne Landschaft rund um die gesamte Gegend genießen. Die frische Bergluft stärkt hier zusätzlich Geist und Seele. Im Winter haben Skifahrer und Snowboarder ihre Freunde an den gut ausgebauten Skipisten, in Nähe des berühmten Berges Zugspitze. Auch in Garmisch-Patenkirchen lassen sich romantische Wochenende zu zweit in schönster Kulisse verbringen.
In Bernried am Starnberger See finden sich unter anderem eine Klosterkirche und eine Wallfahrtskapelle, die von kulturbegeisterten Besuchern besichtigt werden können. Im Heilbad und Moorkurort Bad Bayersoien finden Wellnesssuchende ein ruhiges Plätzchen mit vielen Möglichkeiten für Spaziergänge. Auch im Umkreis großer Städte wie München liegen zahlreiche Ruheoasen, die sich als Kontrast zum Stadtleben, mit Ruhe und Gelassenheit anbieten. Wintersportlern steht eine große Auswahl an Skigebieten in der Region zur Verfügung, die sie schnell von den Wellnesshotels aus erreichen können. Im Sommer ist Oberbayern ein regelrechtes Wanderparadies und auch für Nordic-Walker und Mountainbiker hochspannend.
In Oberbayern warten selbstverständlich noch weitere Sehenswürdigkeiten auf Sie. Gerade die Weltstadt München hat beispielsweise noch mehr zu bieten. Diese Liste ist daher lediglich als Anregung zu verstehen. Am besten Sie machen sich vor Ort selbst ein Bild.
Neben dieser bieten auch andere Regionen die Möglichkeit zum abwechslungsreichen Urlaub. Im Norden Bayerns beispielsweise finden Sie Wellnesshotels in der Rhön. Dort erwarten Sie neben dem Mittelgebirge unter anderem Kurorte, Burgruinen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Die WHB - Redaktion